|

4 norddeutsche Meistertitel im Marathon

Der Kanu-Marathon Neumünster wurde in diesem Jahr zum 19. Mal auf dem Einfeldersee ausgetragen. Zugleich waren es die Norddeutschen Meisterschaften und die Schleswig-Holsteinischen Landesmeisterschaften. Bilanz aus Bremer Sicht: 4x Norddeutscher Meister, 2x Norddeutscher Vizemeister sowie ein fünfter Platz - was für tolle Ergebnisse!

Zuerst wurde die Leistungsklasse über die 26km lange Strecke gestartet, darunter Marcel Paufler, der noch eine Woche zuvor an der WM in Portugal teilgenommen hatte, sein jüngerer Bruder Sven Paufler sowie Martin Schubert, der extra aus Rostock angereist war. Zu bewältigen waren vier Runden mit drei Portagen. Nach dem Start setzte sich eine Führungsgruppe aus den drei bremer Booten und einem weiteren Boot vom Rostocker KC ab. Martin musste dann aber leider in der zweiten Runde abreißen lassen und kam als fünfter ins Ziel. Durch ihre konstant hohe Streckengeschwindigkeit und routinierte Portagenläufe konnten sich die Bremer Geschwister bald deutlich vom Feld absetzen, letztendlich gewann Marcel vor seinem Bruder und holte sich den Titel.

Im darauffolgenden Start von 15 Booten fuhren Marit Behrens (weibliche Jugend), Levi Wicke (männliche Jugend) und Hjördis Sommer (Damen Junioren). Zwar starteten sie gemeinsam über die Strecke von 19,5km inklusive zwei Portagen, wurden jedoch getrennt gewertet. Die Zehntplazierte der letztwöchigen WM, Hjördis Sommer, dominierte das Rennen eindrucksvoll und siegte souverän vor der Konkurrentin vom EKN Neumünster. Für Levi Wicke war es das erste Marathonrennen überhaupt. Mangelnde Wettkampferfahrung auf dieser Strecke ließ er sich jedoch nicht anmerken, meisterte geschickt Wind und Wellen und wurde mit dem Sieg belohnt, insgesamt der dritte Titel für die Bremer Mannschaft. Für den vierten Titelgewinn sorgte dann Marit Behrens. Auch sie dominierte von Beginn an ihre Altersklasse, leistete viel Führungsarbeit und konnte Sportler anderer Klassen einholen, die zum Rennbeginn schneller gestartet waren.

Bei den Touringbooten in der Altersklasse C startete der Störtebeker Markus Wenzel. Auch er nahm zum ersten Mal an einem Marathonrennen teil, noch dazu war es sein zweiter Wettkampf überhaupt. Nach einem hervorragenden Rennen erkämpfte er sich ebenfalls nach 19,5km den Titel des Norddeutschen Vizemeisters!

Mit dieser beeindruckenden Bilanz waren sowohl die Sportler als auch Trainer Karl Paufler sichtlich zufrieden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren vom Ersten Kanu-Klub Neumünster (EKN), die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Zur Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr sind wir garantiert ebenfalls dabei!