Trainerpaar für 30 Jahre Ehrenamt im Schloss Bellevue geehrt
Das ist eine ganz besondere Auszeichnung: Das Trainerehepaar Martina und Karl Paufler, das sich seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich für die Nachwuchsförderung beim Störtebeker Bremer Paddelsport einsetzt, ist zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender nach Berlin ins Schloss Bellevue eingeladen worden.
Diese Einladung kam für die beiden Bremer völlig überraschend. Um so größer war die Freude darüber! Mehr als 4000 Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, gemeinnützigen Organisationen und Initiativen aus allen Teilen der Republik waren der Einladung am Freitag gefolgt. Zunächst trafen sich die aus Bremen angereisten Gäste zu einem Gespräch in der Bremer Landesvertretung, wo sie herzlich willkommen geheißen und verköstigt wurden. Anschließend folgte ein gemeinsamer Spaziergang zum Schloss Bellevue. In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Bundespräsident bei allen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich für ein friedliches und respektvolles Miteinander einsetzen, sich um das Gemeinwesen kümmern, meist zusätzlich zu ihren Aufgaben in Familie und Beruf (hier die komplette Rede des Bundespräsidenten).
In diesem Jahr war Niedersachsen als Partnerbundesland des Bürgerfestes vertreten und bot zahlreiche Aktionen zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes, auch Ministerpräsident Stephan Weil war vor Ort dabei. Ebenso wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die gerade heute für die Bundesregierung das Migrationsabkommen mit Kenia unterzeichnet hatte. Mit der ostafrikanischen Republik Kenia war erstmalig ein außereuropäisches Land als internationales Partnerland des Bürgerfestes zu Gast. So stand auch das Fest unter dem Motto "Pamoja – gemeinsam stärker" (das ist swahili) und Kenia präsentierte sich mit zahlreichen Ständen, begleitet von Staatspräsident William Ruto und der First Lady Rachel Ruto. Rund 50 Partner des Bürgerfestes – von kleinen Vereinen und Initiativen bis zu großen Organisationen und Unternehmen – präsentierten ihr gesellschaftliches Engagement und boten im wunderschönen Park von Schloss Bellevue die Möglichkeit sich zu informieren und auszutauschen. Zusätzlich wurde ein umfangreiches Programm mit Musik (moderiert u.a. von Cherno Jobatey) von der Big Band der Bundeswehr über Juliano Rossi, den Drum Sisters, James Jozee & The Gogosimo Band, (S)TRONG und Zoe Wees auf verschiedenen Bühnen angeboten. Das Programm umfasste neben Kunst und Angeboten für Kinder, auch zahlreiche Lesungen z.B. von Judith Rakers, Kristina Vogel (ehemalige Bahnradsportlerin, die seit einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt ist) oder Christoph Biemann, dem Moderator aus "Die Sendung mit der Maus", bilinguale Lesung (Platt- u. Hochdeutsch), den Klinikclowns on Stage, "Chief Hijangua", die erste Oper Namibias. Zudem wurden zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten, darunter neben der original Berliner Currywurst, kenianische Spezialitäten und nepalesisches Streetfood angeboten. Das Veranstaltungsprogramm war so interessant und vielfältig wie seine zahlreichen Gäste. Auch gab es die Möglichkeit, den Amtssitz des Bundespräsidenten, das Schloss Bellevue zu besichtigen, die wir natürlich sehr gerne genutzt haben.
Es war ein einmaliges, beeindruckendes und motivierendes Erlebnis für uns, mit so vielen Ehrenamtlichen, die sich alle für ihre vielfältigen Ideale einsetzen, gemeinsam zu feiern. Eine wirklich rundherum gelungene Veranstaltung, leider verging die Zeit wie im Flug. Wir sind sehr dankbar und haben uns sehr wertgeschätzt gefühlt, dass wir dabei sein durften. Martina & Karl