Jugendehrung im Bremer Rathaus

Foto: Marcel Paufler

Die Bremer Sportjugend und der Senator für Inneres und Sport hatten zur traditionellen Jugendehrung rund 190 Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler aus den Sportarten Fußball, Handball, Hip-Hop, Hockey, Judo, Karate, Leichtathletik, Prellball, Rhythmische Sportgymnastik, Rollkunstlauf, Rudern, Schwimmen, Skateboard, Tanzen, Trampolinturnen und Kanu in die Obere Rathaushalle eingeladen. Erneut waren auch Sporttalente vom Störtebeker Bremer Paddelsport im Rathaus vertreten und wurden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden durchgeführt vom Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer (SPD), dem Vizepräsidenten des Landessportbundes (LSB) Bremen, Jens Steinmann und dem BSJ-Vorsitzenden Bernd Giesecke.

Foto: Marcel Paufler

Marit Behrens wurde 2023  in der weiblichen Jugend zweifache Norddeutsche Meisterin (Wildwasser-Classic, Kanu-Marathon) und dreifache Deutsche Meisterin (K1 Marathon, K1 Short-Race bei der Jugend, K2 Marathon bei den Juniorinnen). Im Wildwasser-Classic wurde sie Deutsche Vizemeisterin in der Jugend. Beim Marathon-Weltcup in Bulgarien belegte sie den 2. Platz (Short-Race) und den 3. Platz (Marathon) bei den Juniorinnen. Bei der EM in Kroatien belegte sie mit ihrer Zweierpartnerin Hjördis Sommer den 5. Platz, bei der WM in Dänemark wurden die beiden Zwölfte. Im Short-Race erkämpfte sich Hjördis hier den 6. Platz. Weiter wurde Hjördis Sommer bei den Juniorinnen dreifache Norddeutsche Meisterin (Marathon, Wildwasser-Sprint und Wildwasser-Classic) und vierfache Deutsche Meisterin (Wildwasser-Classic, K1 Marathon, K1 Short-Race und K2 Marathon) sowie Deutsche Vizemeisterin in der Wildwasser Damen-Mannschaft (Classic). Den Marathon-Weltcup in Bulgarien gewann sie sowohl im K1 der Damen Junioren auf der langen (16km) als auch auf der kurzen Strecke (3,4km).  Auch Henriette Wicke, die dreifache Norddeutsche Meisterin im K1 der Schülerinnnen A (Marathon, Wildwasser-Mannschaft Sprint, Wildwasser-Mannschaft Classic) freute sich sehr über die Würdigung ihrer Erfolge, ebenso wie Sirko Jessen (Norddeutscher Meister der Schüler A im Marathon) und Jona Schiebel (ebenfalls dreifacher Norddeutscher Meister bei den B-Schülern (Marathon, Wildwasser-Mannschaft Sprint, Wildwasser-Mannschaft Classic).

Foto Sven Peter

Begleitet wurde die Störtebeker von den Trainern Karl und Marcel Paufler sowie Mathias Winkler für den Kanu-Slalom-Nachwuchs: Hier wurde sowohl Fenna Winkler im C1 der Altersklasse U12 als Deutsche Vizemeisterin geehrt, als auch Jonte Winkler, der im C1 in der Altersklasse U16 Norddeutscher Meister wurde. Oliver Reys wurde Norddeutscher Meister in der Altersklasse U12 im K1 und im C1, sowie Deutscher Meister im K1, im C1 belegte er hier den dritten Platz. Sein Bruder Thomas wurde Norddeutscher Meister in der Altersklasse U16 im K1, sowie Deutscher Vizemeister im C1. Im K1 belegte er hier ebenfalls den dritten Platz. Henrike Katzorke und Helene Eikmeyer gewannen zusammen mit der RG Niedersachsen im 3x C2 Schülerinnen. Valentyna Horlova war zur Ehrung leider verhindert. Sie wurde dreifache Norddeutsche Meisterin (K1 + C1 in der U18 und im K1 der Damen-Mannschaft). Bei den Deutschen Meisterschaften belegte sie mit der Mannschaft der RG im K1 die Bronzemedaille.

Ebenfalls geehrt wurde Danylo Zhovnovskyi (VKB) für seine Erfolge im K2 bei der Deutschen Meisterschaft in Köln.

Die feierliche Veranstaltung wurde von Lynn Heitmann und Torven Schröder moderiert. Im Anschluss an die Ehrungen gab es im Festsaal des Rathauses bei Fingerfood und Getränken die Möglichkeit, sich mit anderen Sportlern und geladenen Gästen aus Sport und Politik auszutauschen.  Ein gelungener Abend in sehr würdigem Rahmen. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen einen erfolgreichen Start in die neue Saison!

Beitragsbild: Sven Peter / Bremer Sportjugend