|

Protokoll der Vorstandssitzung vom 27.01.2015

Beginn: 18:30 Uhr
Teilnehmer: Jörg Henning, Christiane Henkel, Reiner Voigt, Michael Golasowski, Karl und Martina Paufler
Entschuldigt: Yvonne Stahl, Katja Appenrodt, Mark Riechel

Vereinssatzung:

Der Antrag auf Eintragung des Vorstandes mit der neuen Satzung wurde zurückgezogen. Die Eintragung des Vorstandes wurde beantragt.
Grund: Das Notariat hat es versäumt, StBP über Beanstandungen des Vereinsregisters an der eingereichten Satzung zu informieren, mehrere gesetzte Fristen sind verstrichen. Eine der Beanstandungen des Vereinsregisters ist, dass der Vereinsname geändert wurde: Der dort eingetragene Vereinsname lautet: „Störtebeker Bremer Paddelsport e.V. von 1924“, die Satzung wurde vom ehemaligen Vorstand aber eingereicht mit „Störtebeker Bremer Paddelsport von 1924 e.V.“ Das ist eine Namensänderung, über die in einer Mitgliederversammlung zuvor hätte abgestimmt werden müssen (Die gültige Fassung der Satzung hat der Vorstand jetzt beim Vereinsregister angefordert).

Fazit: Es muss eine neue Satzung eingereicht werden. Ein Entwurf müsste allen Mitgliedern rechtzeitig mit der Einladung zur JHV zugesandt werden, in der die alte Version der Satzung der neuen Fassung gegenübergestellt wird. Da diese in bereits 6 Wochen stattfindet, ist das zeitlich nicht mehr umsetzbar. Es wird eine Arbeitsgruppe „Vereinssatzung“ gebildet (Michi, Christiane, Jörg, …..). Ideen und Änderungswünsche bitte Jörg mitteilen. Die neue Satzung soll modern, kurz und knackig werden. Weiterführende Regelungen sollen in einer Geschäftsordnung aufgeführt werden, die ggfls. einfacher zu ändern ist, als eine Satzung.

Im Binnenverhältnis gilt bis dahin weiter die auf der letzten JHV von den Mitgliedern beschlossene „neue“ Satzung im Außenverhältnis gilt die „alte“ von 1977.

Bootshausordnung:

Jörg und Reiner haben die Bootshausordnung überarbeitet.

Unfallversicherung:

Christiane hat ein Angebot des LSB für eine Unfallversicherung für Ehrenamtliche von Kuhlmann prüfen lassen. Die bestehende Unfallversicherung bei Kuhlmann (1,44 Euro pro Mitglied) deckt diese aber bereits mit ab.

Versäumte Gemeinschaftsdienste:

Insgesamt haben Vereinsmitglieder für ihre in 2014 versäumte Teilnahme an Gemeinschaftsdiensten 390 Euro an den Verein gezahlt. Noch ungeklärte Posten wurden abschließend besprochen.

Mitgliederdatei:

Um die Aktualisierung der Mitgliederdatei und den Zugriff hierauf zu vereinfachen, wird Michael beauftragt, die Möglichkeit einer Cloud, Drop-Box o.ä. zu prüfen, auf die die Vorstandsmitglieder Zugriff haben. Die Option, auf der Homepage einen internen Bereich hierfür einzurichten, entfällt aufgrund fehlender techn. Möglichkeiten.

Nachträglicher Hinweis von Mark vom 2.2.15:

Auch ohne die IBAN würden wir eine Menge persönlicher Daten in die Cloud stellen und so sicher ist eine Cloud an sich nicht unbedingt. Ich schlage vor, dass wir die Daten mit einem einfachen & kostenlosen Verschlüsselungsprogramm, z.B. EasyCrypto, das jeder von uns lediglich auf seinem Rechner haben
müsste, verschlüsseln (und wir uns bei einer Sitzung auf ein Passwort einigen, um dieses nicht per Mail zu verschicken.

Liste Ansprechpartner/Termine:

Beide Listen wurden im Entwurf per Mail an den Vorstand versandt. Auf der Liste der Ansprechpartner wird noch die Mobilnummer von Jörg ergänzt. Christiane bietet sich an, diese auf DIN3 auszudrucken, damit sie ausgehängt werden kann. Zur Liste Vereinstermine gab es keine Änderungs-/Ergänzungswünsche. Ein Angebot „Canadiertraining“ wird noch ergänzt nach Rücksprache mit Katja.

Hochschulsport

Der Hochschulsport möchte das Haupthaus mit nutzen (Duschanlagen). Hinweis von Reiner, dass das Wasser immer im Winterhalbjahr abgestellt und zu Saisonbeginn wieder angestellt wird, um Schäden durch Frost in den Rohren zu vermeiden. Jörg wird ein Gespräch mit Klaus Achilles (Hochschulsport) führen, um Einzelheiten zu klären, Namen und Kontakte der verantwortlichen Kursleiter zu erfahren.

Kohlessen:

Um die Getränke kümmert sich Jörg. Michael bietet an, den Kohl am Vorabend selber zu kochen, mit Unterstützung einiger Jugendlicher. Benötigt hierzu einen neuen großen Topf. Die Anschaffung eines Topfes bis zu 120 Euro wird beschlossen. Die Fleischbestellung soll bei Firma Safft erfolgen.
Reiner, Agnes und Christiane treffen sich am 6.2.15 um 17 Uhr, um die Tische einzudecken.

Nachtrag: Das Essen wird nun komplett von Firma Safft geliefert, da diese bei einer Komplettbestellung eine Spende in Aussicht gestellt haben.

Jugendtag des LKV

Am Dienstag, 24.2.15 findet der Jugendtag des LKV im Bootshaus bei BKW statt. Michael ist als Jugendwart zeitlich verhindert. Eine Teilnahme wäre zwar wünschenswert, wenn sich kein Vertreter findet, aber auch nicht zwingend erforderlich.

Flyer Wasserwandern

Martina hat Flyer bei Touristikverbänden besorgt und ausgelegt. Es handelt sich um folgende Flyer: „Wasserwandern im Teufelsmoor“ – (Unterwegs auf Hamme und Wümme von Fischerhude bis zur Lesum) „Wasserwandern auf der Wümme“ (von Hellwege bis Lauenbrück)
„Wasserwandern auf der Oste“
Alle Infoflyer beinhalten eine grobe Gewässerkarte und kennzeichnen Ein- und Ausstiege sowie Wehre und Befahrensregeln.

Nächste Vorstandsitzung: Dienstag, 24. Februar 2015, 18:30 Uhr

Protokollführung: Martina Paufler