| |

Marathon-Weltcup in Bulgarien: 2x Gold für Hjördis, Silber und Bronze für Marit

Aufgrund ihres hervorragenden Abschneidens bei den Deutschen Kanu-Marathon-Meisterschaften wurden Hjördis Sommer (Deutsche Meisterin im Kajakeiner der Juniorinnen) und Marit Behrens (Deutsche Meisterin im Kajakeiner der weiblichen Jugend und gemeinsam Deutsche Meisterinnen im Kajakzweier der Damen Junioren) für den Weltcup in Ruse (Bulgarien) nominiert, der an diesem Wochenende unter der Beteiligung von mehr als 150 Teilnehmern aus 13 Nationen ausgetragen wurde.

Nach einer beschwerlichen Anreise fanden die Shortraces über die Distanz von 3,4 Kilometern am Samstag statt, die in drei Runden und mit zwei Portagen auf dem Danube River im Lesopark Lipnik zu absolvieren waren. Hjördis und Marit konnten ihre Leistungen bravourös abrufen und so gewann Hjördis nach 17:17.88 Minuten souverän das Rennen und damit die erste Goldmedaille für das deutsche Team. Silber ging an ihre Vereinskameradin Marit, die in der Zeit von 18:27.28 Minuten das Ziel erreichte und besonders durch ihre starken Laufportagen einen Vorsprung vor der Ukrainerin Marina Chorna herausholen konnte, die in der Zeit von 18:41.06 Bronze gewann.

Zum Feiern hatten die beiden jedoch keine Zeit, denn schon am nächsten Morgen um 8:30 Uhr starteten sie über die 16 Kilometer lange Strecke, dieses mal mit fünf Runden, vier Portagen und einer kleine Finalrunde. Vom Start an übernahm Hjördis couragiert die Führungsposition und konnte schnell eine Lücke zu den Verfolgerinnen herausfahren und diese ungefährdet bis ins Ziel bringen. Das bedeutete die zweite Goldmedaille (1:17:57.84 Stunden) für Hjördis und die deutsche Nationalmannschaft. Marit und die Ukrainerin folgten an Position zwei und drei, wobei Marit viel Führungsarbeit übernahm, erneut Sekunden in den Laufportagen herausholen konnte. Letztendlich auf der Zielgeraden aber gegenüber der Ukrainerin (1.21:04.51 Stunden) das Nachsehen hatte und mit nur fünf Sekunden Rückstand die Bronzemedaille gewann. Ein riesiger Erfolg, mit diesem Abschneiden der beiden Bremerinnen hatte niemand gerechnet, am wenigsten sie selbst und so war die Freude ebenfalls riesig. Damit gehen vier der acht Medaillen des deutschen Teams bei diesem Weltcup aufs „Konto“ der Bremerinnen!

Nach einer langen Rückreise wurden die Athletinnen dann am späten Sonntagabend von einem kleinen Empfangskomitee am Bremer Flughafen in Empfang genommen und gebührend gefeiert! Mädels ihr seid einfach klasse! Herzlichen Glückwunsch zu diesem wahnsinnigen Erfolg!

Ergebnisliste WC Bulgarien