|

Protokoll der Vorstandsitzung vom 24.04.2019

Beginn:                 18:30 Uhr

Teilnehmer:         Andreas Gronwald, Christiane Henkel, Reiner und Agnes Voigt, Mark Riechel, Mathias Winkler,

 Karl und Martina Paufler

Entschuldigt: Yvonne Stahl, Marie Gerland, Michael Golasowski


TOP1: Vertretungen/Unterstützung im geschäftsführenden Vorstand

Vorsitzender und Kassenwart können zur Unterstützung der Ressorts in Abstimmung mit den Ressortleitern weitere Personen als Referenten oder Beauftragte für bestimmte Aufgaben berufen (vgl. Satzung §9Nr.9).

Martina wird Yvonne ansprechen, damit kurzfristig das Wahlprotokoll erstellt werden kann, das beim Vereinsregister mit eingereicht werden muss. Der LKV Bremen wurde über das Ergebnis der Neuwahlen bereits schriftlich informiert.

Vereinsbriefkopf ist aktualisiert. Ansprechpartner der Vereine auf dem Nebengelände sind: Daniel Heinemann (CVJM) und Sebastian Spieske (Natursport Bremen).

TOP2: Generieren von Spenden

Andreas hat den Verein in die Liste für Zuwendungen von Geldbeträgen an gemeinnützige Einrichtungen im Strafverfahren eintragen lassen. Eine weitere Idee wäre, Stiftungseinrichtungen zu finden, die den Sport fördern. Es wird vorgeschlagen, einen Arbeitskreis zu bilden, in dem dann auch die Anträge auf Bezuschussung/Förderung an Ämter/Beiräte/Institutionen koordiniert werden.

TOP3: Bootshaus + Gemeinschaftsdienste

Andreas hat inzwischen die Schlüssel für die Vereinsanlagen von Reiner erhalten. Da der Posten des Bootshauswartes in diesem Jahr nicht besetzt werden konnte, werden alle gebeten, mit anzupacken (z.B. Mülleimer rausstellen, WC-Papier, Seife nachlegen etc.). Beide Gemeinschaftsdienste am 30.03. und 06.04.2019 waren gut besucht, es wurde viel geschafft. Martina aktualisiert die Liste der Außen-/Innenarbeiten und legt sie in den Ordner hinter der Theke. Mathias wird das Wasser auf dem Nebengelände anstellen. Karl liest im Mai die Wasseruhr ab. Der Sockel des Flaggenmasts ist durchgerostet, es wird über Alternativen gesprochen. Thomas Behrmann und Robin Sagurna haben angeboten, sich Gedanken über eine Modernisierung der Alarmanlage zu machen. Es muss noch geklärt werden, wer die beiden Gemeinschaftsdienste im Herbst am 12.10.+19.10.2019 kommissarisch betreut. Da beide Termine in den Herbstferien liegen, sollen Alternativtermine am 02.11.+09.11.2019 geprüft werden. Dieses wird bei der nächsten Sitzung besprochen.  

TOP4: Tage der offenen Tür

Martina wird eine Mail an die Vereinsmitglieder senden und um Mithilfe bei Auf- und Abbau, sowie Kuchenspenden bitten. Andreas wird Michael Flunker-Appenrodt wegen der zwei SUP-Paddel ansprechen. Mark Riechel kümmert sich um eine Ankündigung in der Presse. Es wird vorgeschlagen, drei alte Wanderboote günstig abzugeben.

TOP5: Nachbesprechung JHV vom 13.03.2019

Die Besprechung der Beitragserhöhung wird auf die kommende Sitzung verschoben.

Marie möchte als Jugendsprecherin zurücktreten, weil sie noch bis zum Herbst in Schweden ist, ob sie anschließend in Bremen bleibt ist noch unklar. Die Jugendlichen wählen Jugendwart und -sprecher selbst (vgl. Satzung §9 Nr. 4).

TOP6: Verschiedenes

Reiner beantragt die Anschaffung eines Vereinswanderboots „Seayak Junor Pro“ von Prijon für 1.000€. Der Antrag wird einstimmig bewilligt. Für ein weiteres Boot soll geprüft werden, ob hierfür Anträge auf Bezuschussung/Förderung o.ä. gestellt werden können.

Reiner plant, die vordere Seite des Bootshauses zu streichen, Martina bietet Unterstützung an. Ein Termin steht noch nicht fest.

Christiane berichtet, dass für die Isolierung der Clubraumwand von der Rechnung über 4.500,00 Euro auf Antrag 75% erstattet worden sind.

Christiane benötigt Platz für Aktenordner. Es soll geprüft werden, ob Schränke in der Garage hierfür genutzt werden können, ggfls. gemeinsames Entrümpeln.

Mathias benötigt Aufkleber für die Vereinswanderboote, die genaue Anzahl wird er Martina mitteilen. 

Durch Umlagern von Booten könnte Platz für Slalomboote in einer Garage auf dem Nebengelände geschaffen werden. Mathias und Reiner werden dieses absprechen.

Agnes teilt mit, dass sie eine Frauenfahrt auf der Oste am zweiten Septemberwochenende plant.

Nächste Sitzung: Mittwoch, 22. Mai um 19 Uhr

Ende:                                     20:05 Uhr

Protokoll:                             Martina Paufler