| | |

Auftakt der Wintercup-Serie in Herdecke

Wegen des Hochwassers  musste der erste Lauf  der Wintercup-Serie um zwei Wochen verschoben werden. Trotzdem  hatten sich 137 Sportler für den Ausweichtermin angemeldet, am Start waren dann letztendlich noch knapp 100. Der Großteil kam aus Deutschland, aber auch Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden waren vertreten.  In den sonst eher wettkampfarmen Monaten ist diese Regattaserie unter dem Motto “lang, hart, kalt und anstrengend” eine willkommene  Abwechslung zum Training. Die Wetterbedingungen waren hervorragend, waren es tags zuvor noch Minusgrade, herrschten heute angenehme sieben Grad plus. Der Massenstart aller Alters- und Bootsklassen (Rennkajaks, Touring- und Abfahrtsboote, Surfskis sowie SUP`s) – auch in diesem Jahr wieder ein spektakulärer Anblick!

Sowohl Marcel als auch Sven Paufler konnten im Rennkajak-Einer bei den Herren bereits am Start gute Ausgangspositionen für die 12 Kilometer lange Strecke herausfahren. Insgesamt waren  drei Runden auf der Ruhr zu absolvieren. Ein besonderes Highlight neben dem Start ist auch die erste Wende nach bereits 500 Metern, wenn sich das Teilnehmerfeld noch nicht auseinandergezogen hat. Schnell bildeten Marcel, Sven und Andreas Heilinger (Köln) die Führungsgruppe und dominierten das Rennen deutlich. In einer Wende, in der sich auch einige Schülerboote befanden, konnten Marcel und Andreas die Innenkurve nehmen, Sven musste jedoch außen um die Schüler herumfahren.  Diese Situation nutzte Andreas taktisch zu einem Sprint, um sich abzusetzen. Im Endspurt war dann Andreas  mit einer Sekunde nur ganz knapp vor Marcel im Ziel. Sven  belegte ungefährdet den dritten Platz mit dreieinhalb Minuten Vorsprung vor dem Viertplatzierten, Daan Cox aus Belgien.

Die Jugendfahrerin Henriette Wicke, die zum ersten Mal beim Wintercup in Herdecke startete, meisterte ihr Rennen ebenfalls bravourös und überquerte nach 1:16.11 Stunden die Ziellinie als Zweite in ihrer Altersklasse hinter der Wildwasserfahrerin Paula Verhoef aus Köln. Auch sie war sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden im Abfahrtsboot. Nun heißt es aber für alle fleißig weiter zu trainieren. Der nächste Wettkampf findet bereits am kommenden Wochenende in Mainz auf dem Rhein statt. Dann folgt am 13. Januar der dritte Lauf in Essen (Baldeneysee), bevor am 03. Februar der Finallauf in Venlo (NL) auf der Maas die Wintercup-Serie abschließt.