| |

Senatsehrung im Bremer Rathaus

Bei der diesjährigen Senatsehrung wurden 91 SportlerInnen und deren TrainerInnen ausgezeichnet, die im Jahr 2023 Spitzenplatzierungen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften errungen hatten. Ebenfalls ausgezeichnet wurden 16 Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden für ihr Engagement. Die Veranstaltung fand traditionell in der festlichen Oberen Rathaushalle statt. Innen- und Sportsenator Ulrich Mäurer zeigte sich beeindruckt über die Anzahl der unterschiedlichen Disziplinen und lobte den Einsatz, die Hartnäckigkeit und große Zielstrebigkeit aller Medaillengewinner. Dabei vergaß er auch nicht die Teams und vielen Ehrenamtlichen, Unterstützer und Förderer hinter den Sportlern zu erwähnen, die mit ihrem Engagement die Rahmenbedingungen für diese sportlichen Leistungen erst ermöglicht haben. Kritisch wies er auf die angespannte Haushaltslage hin, die keinerlei Spielraum lässt bei einem Sporthaushalt von 30 Millionen Euro, von dem schon 12 Millionen für die Bäder verplant sind. Die LSB-Präsidentin Eva-Quante Brandt schloss sich ihrem Vorredner an und forderte die Stärkung des Sports und des Ehrenamts als Fundament des Sports sowie die Einhaltung der Koalitionsverträge. Nach den Ehrungen zeigten junge Gymnastinnen vom Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik ihr Können bevor es im Festsaal bei Getränken und Fingerfood die Möglichkeit gab, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Marcel und Sven Paufler (Trainer Karl Paufler) freuten sich sehr über die Einladung zur Bestenehrung und die Glückwünsche des Sportsenators. Beide wurden ausgezeichnet für ihren Deutschen Meistertitel im Kanu-Marathonrennsport im Kajakzweier der Herren. In dieser Disziplin ist Marcel ebenfalls Deutscher Meister im Kajakeiner im Short-Race (3,4km) sowie im Einerkajak über die Distanz von 24,3 Kilometern. Bei den Europameisterschaften in Kroatien erreichen Marcel und Sven im Kajakzweier mit dem 10. Platz eine Top-Ten-Platzierung. Auch im Kajakeiner gelingt Marcel bei der EM über die 29,8 Kilometer lange Strecke der hervorragende 10. Platz. Im Short-Race wird er hier Fünfzehnter im Finale. Bei der Weltmeisterschaft in Dänemark belegt er Platz 17 (27,6km) und Platz 18 (Short-Race). Auch in der Disziplin Kanu-Wildwasserrennsport ist er Deutscher Meister (Mannschaft) auf der langen Strecke und Deutscher Vizemeister im Einzel. Marcel vertritt Deutschland bereits seit 2011 bei Europa- und Weltmeisterschaften, Sven ist seit 2013 (mit einer Unterbrechung 2021 und 2022) international für Deutschland am Start.