|

Sportgala im GOP-Varieté-Theater

Es war ein spannender Abend im festlichen Rahmen im GOP Varieté-Theater, besonders für Marcel Paufler, der - wie bereits im Vorjahr - zu den drei Nominierten zählte. Der 28-jährige, der  2017 als U23-Junioren-Vize-Weltmeister im Kanu-Marathon erstmalig nominiert wurde, freute sich riesig die Ehre,  bei der zehnten SPORT-GALA BREMEN nun schon zum dritten Mal dabei sein zu dürfen.

Marcel sammelte 2022 Medaillen bei  Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon, im Kanu-Wildwasser und im Kanu-Rennsport. Sowohl bei der Europameisterschaft in Dänemark als auch bei der Weltmeisterschaft in Portugal wurde er Neunter  im Kajakeiner auf der 30km langen Marathonstrecke und bewies somit eindrucksvoll, dass er in der Weltspitze angekommen ist.  Der Wildwasser-Europameister von 2021 und Wildwasser-Weltmeister und Bronzemedaillengewinner  (2017 noch in der U23) begann seine Nationalmannschaftskarriere schon früh: Seit  2011 ist er fester Bestandteil der  Deutschen Nationalmannschaft im Kanu-Marathon.

In kurzen Videos wurden alle Nominierten nochmals vorgestellt, bevor die Gewinner im Laufe des Abends  verkündet wurden: Zum Sportler des Jahres wurde der schwedische Tischtennisprofi des SV Werder Bremen, Mattias Falck, von der elfköpfigen Jury gewählt. Bei den Frauen gewann die 19jährige Hockey-Spielerin,  Lena Frerichs, vom Bremer Hockey Club  und Mannschaft des Jahres wurden die Fußballer des SV Werder Bremen,  die den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga geschafft hatten.

Ein weiterer Höhepunkt waren die beeindruckenden Darbietungen der GOP-Theater-Artisten. Die Sportgala ist jedoch auch eine Benefizveranstaltung mit dem Ziel, Bremens Sporttalente zu fördern und zu unterstützen, so dass sie es vielleicht bis ganz an die Spitze schaffen und in Bremen bleiben und nicht in andere Bundesländer wechseln zu müssen, um erfolgreich ihren Sport ausüben zu können. So wurde das Moderatorenteam Janna Betten und Nils Holst, die unterhaltsam durch den Abends führten, nicht müde, bei den anwesenden Vertretern aus Sport, Wirtschaft und Politik um Spendengelder zu werben.