| |

Marcel ist Vize-Europameister der U23 im Kanu-Marathon!!!

Whow, was für ein Ergebnis, damit konnte niemand rechnen: Marcel Paufler ist Vize-Europameister der U23-Herren im Kanu-Marathon über 26,2 Kilometer und hat damit seine erste internationale Medaille bei einer Europameisterschaft im Kanu-Marathon gewonnen.

Im kroatischen Metković (130 Kilometer von Split entfernt) auf dem Neretva waren insgesamt sieben Runden und 5 Portagen (mit jeweils einer Laufstrecke von gut 200m) und eine kurze Schlußrunde von 1000 Metern bei hohen Temperaturen von über 30 Grad zu absolvieren. In dem hochkarätig besetzten Rennen konnte sich Marcel bereits vor der ersten Wende an die Spitze des Feldes setzen. Gemeinsam mit seinem Cousin Nico legte er ein hohes Streckentempo vor und wechselte sich ständig mit der Führungsarbeit ab. Die gute Zusammenarbeit zahlte sich aus: Nur der ungarische Europameister von 2017, Adám Petró, hielt dieses Tempo die ersten beiden Runden mit. Nach der ersten Portage musste auch er abreißen lassen und der Abstand vergrößerte sich von Runde zu Runde weiter.  Obwohl sich viele Athleten einen Wellenabweiser auf das Vorschiff gebaut hatten, um zu verhindern, dass zu viel Wasser in die Sitzluke hereinschwappt, machten der starke Wind und der durch die Kajenmauern verstärkte, rauhe Wellengang den meisten schwer zu schaffen. Hier war die  Wildwassererfahrung der Deutschen sicherlich ein Vorteil.  Jan Reger, der Coach der Deutschen Kanu-Marathon-Nationalmannschaft, zeigte sich begeistert von dem unerwarteten Rennverlauf und dem deutschen Doppelsieg. Bronze gewann der Däne Mads Pedersen vor Miguel Rodrigues (Portugal) und Ádám Petró (Ungarn).